user_mobilelogo

 

Das Sommerprogramm 2020 steht – aufgrund der Corona-Pandemie in etwas abgespeckter Form. An allen drei Anlässen können die Abstandsregeln gut eingehalten werden.

Also nichts wie anmelden!

 

✏️ Jass- & Kartenspiele am Sa, 18. Juli

Treffpunkt: 11:00 Uhr bei der Kündig Bräu (Hauptstrasse 30, 5323 Rietheim)

Mittagessen vom Grill (auf eigene Kosten): Cervelats, Kalbsbratwurst, Schweinsbratwurst; ausserdem: Hausbier, Getränke, Kaffee

→ hier anmelden

Auskunft: Walter Biber

 

🏊‍♂️ Badespass am Rhein am Sa, 25. Juli

Treffpunkt:13:00 Uhr am Parkplatz beim grossen Kreisel in Höri

Mitnehmen: Badehose, ID (wir sind in Deutschland), etwas für auf den Grill und gute Laune laughing

Ausweichdatum bei schlechtem Wetter: Sa, 15. August

→ hier anmelden

Auskunft: Uschi Widmer

 

⛳️ Minigolf-Open am Fr, 31. Juli

Treffpunkt: 19:00 Uhr vor dem Sportzentrum Hirslen (Hochfeldstrasse 7, 8180 Bülach)

Bei schlechtem Wetter: Indooranlage TSM Grindel (Grindelstrasse 11, 8103 Bassersdorf)

→ hier anmelden

Auskunft: Claudia Belgeri 

 

«Treffpunkt Training» heisst unser neues Trainingsmodell. Im Fokus steht ein regelmässiges und gemeinsames Clubtraining (1-2x pro Monat).

Nächstes Clubtraining: Freitag, 8. Mai 2020
20.00-21.30 Uhr Pemo Buchs
- Bist Du dabei?

Die Idee

Unser TT-Training ist verzettelt und verstreut auf verschiedene Trainingsabende und Hallen. Folge: Grüppchenbildungen, der Zusammenhalt im Club fehlt.

Ein gemeinsames Training ist der Treffpunkt, der Mittelpunkt und der Sauerstoff unseres Clubs. Ohne einen regelmässigen Trainingsbesuch durch die Mitglieder geht dem Club mit Sicherheit früher oder später die Luft aus. Mit der Schaffung eines regelmässigen, klar terminierten und attraktiven Clubtrainings für Aktivmitglieder schaffen wir den Turnaround! Ziel ist die Aktivierung und Animation des Trainingsbetriebs, indem wir alle Trainingsgruppen und -grüppchen zusammenbringen wollen.

«Treffpunkt Training» – so funktioniert’s!

  • Ein Gewinn für alle Stärkeklassen 
    Alle Teilnehmer/innen profitieren von einem animierten Training und einer grossen Auswahl an Spielpartnern. Alle Aktivmitglieder, auch Junioren sind eingeladen, mitzumachen.
    Insbesondere die starken und ambitionierte Spieler profitieren, indem sie untereinander spielen und damit auf hohem Niveau trainieren können.
  • Wir machen’s spannend 
    Ab und zu werden wir die Trainingsabende mit einer Attraktion bereichern, wie z.B. mit einem kleinen Turnier, einer Forderungsliste, einem Themen-Training (z.B. TopSpin/Block), einer Trainingseinheit am Ballroboter etc.
  • Und schenken Aufmerksamkeit 
    Eine Ansprechperson hat den Lead. Diese kümmert sich um den organisatorischen Ablauf, für einen regelmässigen Wechsel der Trainingspartner, um eure Wünsche und Anregungen sowie um allfällige Neumitglieder. Grundsätzlich handelt es sich nicht um ein geleitetes Training, sondern in erster Linie um einen Treffpunkt für ein gemeinschaftliches Tischtennis-Training.
  • Sozialkontakte beleben den Geist 
    Im «Treffpunkt Training» triffst du deine Tischtennis-Kollegen, erfährst das Neuste aus der Pingpong-Szene und verbringst einen gelösten Abend. Im Anschluss ist im Restaurant Frohsinn ein Tisch reserviert, dazu spendiert der Club ein feines «Plättli».


Wir freuen uns Dich zu sehen.
TTC Buchs - Du gehörst dazu!


  «Treffpunkt Training» → alle Daten für deine Agenda 

«Treffpunkt Training» - Mehr Sport, mehr Spass, mehr Spannung.

‹12.11.2019 rv›

 

Feedback von Teilnehmern des ersten Trainings:

 

Da die Senioren-WM in Bordeaux ausgebucht ist, bereits mit grosser Warteliste, haben wir uns beim Bier am Stammtisch für ein neues Projekt begeistert:

Die Senioren EM 2021 in Cardiff (Wales)
vom 21.-27.6.2021.

Cardiff - die kleine Stadt hüllt sich in liebenswerte Bescheidenheit - und hat doch viel zu bieten. Eine ausgesprochen kreative Stadt mit einer pulsierenden kulturellen Szene. An jedem Abend der Woche wird an Veranstaltungsorten wie Barfly, Clwb Ifor Bach oder der Coal Exchange Livemusik geboten.

Sobald die Seite aufgeschaltet ist, (voraussichtlich in den nächsten Wochen/Monaten), werde ich mich anmelden.

Hier im Doodle kannst Du schon mal Dein Interesse kundtun.

Bis bald!

Reto

[16.9.2019 · Reto]

---------------------------------------------------------------------------

Tischtennisspieler können sich auf bis zu sieben Jahre mehr Leben freuen - weit mehr als Jogger, Fussballer oder Fitnessjunkies

[Okt. 2018 · Reto | Quelle "The New York Times"]

Nun ist es wissenschaftlich belegt: Wer Tischtennis spielt oder einen Racketsport betreibt, kann sein Leben um mehrere Jahre verlängern. Das ist das Fazit einer aktuellen dänischen Studie mit rund 8600 Männern und Frauen. Demnach leben Racketsportler nicht nur deutlich länger als Menschen, die sich kaum bewegen, sie toppen auch die Lebensspanne von Joggern, Schwimmern und Velofahrern. Diese Aktivitäten gelten zwar auch als gesund, werden aber oft allein unternommen. Die Studie wirft daher die Frage auf, ob und wie stark soziale Interaktionen den gesundheitlichen Nutzen von Sport verstärken können.

Dass physische Aktivitäte die Gesundheit stärkt und die Lebenserwartung verlängern kann, darüber bestehen keine Zweifel. Diverse Studien haben immer wieder einen Zusammenhang zwischen regelmässigem Sporttreiben und einem längeren Leben gefunden - und zwar bei Männern und bei Frauen. Doch ob bestimmte Sportarten besser darin sind, das Leben zu verlängern, ist immer noch strittig. So kam 2017 eine Studie mit über 80'000 Männern und Frauen erstmals zum Schluss, dass Racketsportler tendenziell länger leben als Jogger.

Am offensichtlichsten war der Befund, dass Menschen, die nie Sport getrieben hatten, ein höheres Sterberisiko hatten. Überraschender waren aber die gefundenen Zusammenhänge zwischen bestimmten Aktivitäten und der Lebenserwartung.

Welche Sportarten das Leben wie lang verlängern:

Sportart Lebenserwartung
Stubenhocker
Fitness-Club
Gewichtsübungen
Jogging
Schwimmen
Velofahren
Fussball
Tischtennis, Badminton
Tennis
+0 Jahre
+1.5 Jahre
+3.1 Jahre
+3.2 Jahre
+3.4 Jahre
+3.7 Jahre
+4.2 Jahre
+6.2 Jahre
+9.7 Jahre

Warum oder wie bestimmte Sportarten das Leben mehr verlängern als andere, sei aufgrund der Studie unmöglich herauszufinden. Allerdings glauben die Forscher auch, dass die sozialen Aspekte von Tischtennis, Tennis, Badminton oder Teamsportarten ein Hauptgrund sind für die höhere Lebenserwartung. Wer also mit anderen Menschen spielt oder interagiert, profitiert wohl von psychologischen und physiologischen Effekten. Dadurch würde der Effekt des Trainings gesteigert. Fürs Erste können also Sportler, die meist allein joggen oder biken, sich mit anderen zusammentun oder sich einer Gruppe anschliessen. Die Herzfrequenz zu steigern, ist wichtig für die Gesundheit. Aber wie es scheint, ist es auch wichtig, sich beim Sport zusammenzutun".
 

Final Buchser Cup 2016

Der richtige Sport für jedes Alter: Tischtennis ergibt auch Sinn, weil man es nicht allein spielt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

« zurück
 

Termin Ort Zeit Inhalt im Anschluss Lead
Freitag, 22. Nov. 2019 Pemo Buchs

20.00-21.30 Uhr Abwechselnde Spielpartner
Ballroboter
Service Trainingsbox
Rest. Frohsinn
Snack-Plättli
(spendiert vom Club)
Miriam Cano
Reto Vacchelli
Freitag, 13. Dez. 2019 Pemo Buchs 20.00-21.30 Uhr 20 Minuten Turnus
Balleimer-Training
Match-Variationen
Wettbewerb

Rest. Frohsinn
Snack-Plättli
(spendiert vom Club)

 

Reto Vacchelli
Freitag, 17. Jan. 2020 Pemo Buchs 20.00-21.30 Uhr Forderungsliste
Animiertes Training
Rest. Frohsinn
Snack-Plättli
(spendiert vom Club)
Lukas Randegger
Freitag, 14. Feb. 2020 Pemo Buchs 20.00-21.30 Uhr Forderungsliste
Ballroboter
Animiertes Training
Rest. Frohsinn
Snack-Plättli
(spendiert vom Club)
Reto Vacchelli
Montag, 16. März 2020 Pemo Buchs 19.15-20.45 Uhr Forderungsliste
Themen-Training
Country Ranch
Snack-Plättli
(spendiert vom Club)
abgesagt
Freitag, 3. April 2020 Pemo Buchs 20.00-21.30Uhr Abwechselnde Spielpartner
Balleimer-Training
Kleines Turnier
Rest. Frohsinn
Snack-Plättli
(spendiert vom Club) 
abgesagt
Freitag, 8. Mai 2020 Pemo Buchs 20.00-21.30 Uhr Forderungsliste
Wettbewerbs-Turnier
Rest. Frohsinn
Snack-Plättli
(spendiert vom Club)
...
Freitag, 29. Mai 2020 Pemo Buchs 20.00-21.30 Uhr Clubmeisterschaft
Animiertes Training
Rest. Frohsinn
Snack-Plättli
(spendiert vom Club)
Gesucht:
Organisator
Clubmeisterschaft
Freitag, 19. Juni 2020 Pemo Buchs 20.00-21.30 Uhr Clubmeisterschaft
Forderungsliste
Rest. Frohsinn
Snack-Plättli
(spendiert vom Club)
Organisator
Clubmeisterschaft
Freitag, 10. Juli 2020 Pemo Buchs 20.00-21.30 Uhr Clubmeisterschaft
Doppel
Rest. Frohsinn
Snack-Plättli
(spendiert vom Club)
Walter Biber