user_mobilelogo

[2020 · vacc]

Wie es begann...

"Es war ein schöner Sommer 1973" und "man nehme frei und gehe baden".

Eine Clique aus Buchs verbrachte damals den grössten Teil ihrer Freizeit in der Badi Würenlos. Dort lieferte man sich stundenlang Duelle am Ping-Pong Tisch. Während sich die Frauen über ihre gehäkelten Bikinis, über ihre Sonnenbräune, über Kindererziehung oder über den letzten "Siech" den der Mann heimtrug, unterhielten, schwitzten die kommenden Gründer des TTC Buchs am Ping-Pong-Tisch mehr als am Morgen im Geschäft. Wer noch nicht genug hatte, traf sich dann abends bei einem Kollegen auf der Terrasse, wo weiter gespielt wurde.

Der Höhepunkt dieses Anfangs war das Tischtennis-Turnier am 22. September 1973 in einer privaten Garage. Dieses Turnier wurde nur von den Herren bestritten und nach der Cup-Formel ausgetragen. Die Sieger waren Herbert Allemann und René Berger.

Langsam ging die Badesaison zu Ende, nicht aber die Freude am Tischtennis-Spiel. Ende Sommer 1973 suchte die Plauschgruppe dann nach einer Möglichkeit, um diesen schönen Sport auch im Herbst oder Winter weiter betreiben zu können. Man suchte erst nach einem kleinen Lokal, in dem 1 Tischtennistisch und eine grosse Bar Platz finden würde. Alle suchten, aber ohne Erfolg. Nach Rücksprache mit der Schulpflege, erhielt man die Möglichkeit, die Mehrzweckhalle Zihl zu benutzen. So entschieden sich die Tischtennis-Fans einen Club zu gründen.

Der Ursprung des TTC Buchs ZH: Die Badi Würenlos

Die Gründungsversammlung erfolgte am 23. November 1973 im Sääli des Restaurant Linde in Buchs. 16 Leute wohnten damals an der Bachtelstrasse, darum hiess der Club anfänglich "TTC Bachtel-Buchs/ZH". Gründungspräsident wurde das heutige Ehrenmitglied Fritz Mühlemann. War war damals alles dabei? H.+R. Allemann, R.+K. Peterhans, G.+T. Rutz, P.+M. Thévenaz. H.+A. Wigger, B.+U. Nisple, J.+D. Nisple, F.+G. Mühlemann, R.+H. Berger, H. Sommer, K. Bolliger sowie A.+G. Schiller.

Die Gründungsmitglieder haben immer sehr viel Wert auf geselliges Beisammensein gelegt. Dieses war ihnen ebenso wichtig, wenn nicht wichtiger als der Tischtennis-Sport. Bei der Auswahl von Neuaufnahmen war man extrem wählerisch. So wurden anfangs nur Kolleginnen und Kollegen aufgenommen, die auch im Privatbereich zu der Gruppe passten.


Fritz Mühlemann, 1. Präsident des TTC Buchs

Buchser Tischtennis-Turnier

Bereits im ersten Clubjahr 1974 wurde im Zihl ein öffentliches Turnier auf die Beine gestellt, welches bereits damals grossen Anklang fand. Dies nicht zuletzt wegen der vorzüglichen Stimmung bei Speis und Trank in der Mehrzweckhalle des Schulhauses Zihl. Das Turnier wurde zum Renner und steht bis heute fest im Programm des TTC Buchs.

Hier eine Übersicht über die ersten Gewinner:
1974+75: Die Gewinner konnten nicht mehr ausfindig gemacht werden.
1976: Thomas Kern, Zürich / Bester Buchser: Walter Frei (2.)
1977: Roland Gfeller, Regensdorf / Walter Frei (5.)
1978: Enrico Soldini, Niederhasli / Walter Frei (5.)
1979: Egon Lang, Zürich / Rolf Moser (11.)
1980: Egon Lang, Zürich / Martin Gessler (7.)
1981: Egon Lang, Zürich / Martin Gessler (3.)
1982: René Hächler, Kloten / Martin Gessler (2.)
1983: Enrico Soldini, Niederhasli / Martin Gessler (5.)
1984: Dieter Baach, Niederhasli / Thomas Vacchelli (21.)
1985: Hans Widmer, Buchs / Hans Widmer (1.)
1986: Luboch Formanek, ZH-Affoltern / Thomas Vacchelli (3.)
1987: Enrico Soldini, Niederhasli / Reto Vacchelli (5.)
1988: Enrico Soldini, Niederhasli / Martin Gessler (5.)
1989: Josef Mandl, Schaffhausen / René Bitterli (6.).
1990: Roman Cajka, Bülach / Reto Vacchelli (6.)
1991: Rolf Brunner, Niederhasli / Reto Vacchelli (2.)
1992: Beat Offner, Dietikon / Martin Gessler (2.)
1993: Beat Offner, Dietikon / Hans Widmer (9.)


Links: Rico Soldini, Sieger Buchser-Turnier (1988)

 

 

Links: Preisverleihung Buchser Turnier: Hansjörg Girsberger, Shahid Schmid, Werner Klee, Marco Widmer.
Rechts: Beat Huber im Doppel mit Christine Rossmann

Die ersten Jungen im Club

     

Reto Vacchelli, Andi Beloch, Martin Gessler (Fotos ca. von 1982)

Ehrfürchtig betraten im Jahr 1976 drei Jugendliche - Reto Vacchelli, Andi Beloch und Martin Gessler - die Halle. Ehrfürchtig auch deshalb, weil der Club damals vor allem aus älteren Mitgliedern bestand.

Bereits damals dabei war unser heutiges Aktivmitglied Rolf Moser - genannt der Heiratsschwindler. Die damals 16-jährigen Reto, Andi und Martin wurden im Verein sehr herzlich aufgenommen und sogleich eingeladen, an diversen Anlässen teilzunehmen. Schnell gewöhnten sich die Nachwuchsspieler daran, dass das Clubleben nach dem Training noch lange nicht beendet war. Oftmals ging es erst danach richtig los... Auch die Skiweekends und Freundschaftspiele waren jedesmal ein Riesenfest. Nicht zu vergessen die Teilnahme der Jungen an der Bechereinweihung - die Clubmeisterschaft wurde damals stets ausgiebig gefeiert. Die Stimmung war grenzenlos, man kugelte sich vor Lachen ab den erzählten Witzen. Unvergesslich blieb auch die drauffolgende Nacht und der nächste Tag (Reto musste zuhause seinen Zustand mit einer Darmgrippe erklären!).

1978 - Jubiläums GV, 5 Jahre TTC Buchs

Die GV war immer auch ein grandioses Jahreschlussfest mit Musik und Lotto.

Anlässlich des 5-jährigen Jubiläums des Clubs wurde an der GV der Spielbetrieb intensiv diskutiert. Hier ein Auszug aus dem Protokoll:

Rolf Moser: "Offeriert sich für ein Konditionstraining zwischen 19.30 und 20.00 Uhr.

Pierre: "Will mehr Plausch. Mehr Doppel. Sieht zu viele Leute auf dem Bänkli. Motivieren der Leute."

Ursi: "Getraut sich nicht für Doppel".

Gigi: "Möchte, dass mehr Frauen kommen, eventuell Ballspiele zwischendurch?"

Mario: "Zieht lockeren Plausch vor. Programm soll bereichert werden im Interese des Clubs".

Jacky: "TTC soll Tischtennisclub bleiben. Kondition ja, aber nicht alle Sportarten. Letzte halbe Stunde Spiele."

Fritz: Präsentiert ein Muster-Outfit als Clubdress.

Monika: "Müssen Frauen auch in diesen Hosen spielen?" - "Gottseidank nein!"

1979 - Sportlicher Ehrgeiz

Der TTC Buchs war in den ersten Jahren ein reiner Plauschclub. Mit der Zeit weckte das Tischtennis bei den Jungen mehr Ehrgeiz als bei den älteren Mitgliedern. So erwirkte man im Jahre 1979 den Beitritt zum Ostschweizerischen Tischtennisverband.

Auch wurde an der GV die Namensänderung des Clubs beschlossen, neu: TTC Buchs/ZH. In der darauffolgenden Saison wurde eine Herren-Mannschaft gemeldet, die Spieler des TTC Buchs traten erstmals offiziell gegen andere Clubs an: Die Pioniere hiessen Reto Vacchelli, Martin Gessler, Andi Beloch und Karl Winet. Bereits zwei Jahre später spielte das Team in der 3. Liga. Auch die Damen wollten es nun wissen: Beatrice Knöri, Brigitte Winzeler und Renate Lienhard taten sich zu einer Mannschaft zusammen.

Der Tischtennisclub Buchs/ZH im Jahre 1980
von links nach rechts: Fritz Mühlemann, Heinz Buckenmayer, Sandra Nisple, Remo Moll, Ursi Nisple, Benno Nisple, Bea Knöri, Kurt Krön
vorne: Thomas Vacchelli, Martin Gessler, Reto Vacchelli

Rückhand: Martin Häusler, TTC Buchs (Foto von 1982)

Seit 1974 Aktivmitglied im TTC Buchs: Rolf Moser (Foto ca. von 1986)

Die wilden 80er und 90er Jahre

Der TTC Buchs wurde grösser und es wurde fleissig Tischtennis gespielt. Neuer Treffpunkt war das Trainingslokal in der Turnhalle Petermoos. Die vielen jungen Neumitglieder beteiligten sich aktiv am animierten Clubleben. Diese Zeit des TTC Buchs war geprägt von verruchten Parties, illusteren Clubreisen und zahlreichen Events. Ein eigens dafür formiertes Animationsteam war zuständig für die Organisation der Clubanlässe. Fest im Jahresprogramm verankert waren Ski- und Wanderweekends, ein vielseitiges Sommerprogramm, Plauschturniere, das Jahresschlussfest oder die legendären Freundschaftsspiele in der Romandie beim TTC Morges.

"Chunsch au in Usgang?"

Das Freitagstraining war jeweils Treffpunkt und Startrampe für den Ausgang. Die gern besuchten Clubs hiessen Malibu, Mikado oder Mirage. Oftmals wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt. 

Reminiszenzen an die frühen TTC-Jahre:

 
1991: Clubreise ins Welschland mit Freundschaftsspiel in Morges, verbunden mit kulturellen Highlights.


Wanderweekend ins Tessin (der "Maggia-Sprung").


Modenschau für neuen Clubdress
(Hinten: Nicole, Reto, unbekanntes Model, Oski, Marika. Vorne: Dario, Ralph)


Aerobic-Lektion im TT-Training
(von links nach rechts: Silvie, Uschi, Klaus, Moni, Christian, Doris, Claudia)


Plauschturnier 
(Hinten: Marina, Nicole, Claudia, Beat, Silvie, Karin. V
orne: Reto, Martin, Junior, Hansruedi)

 
In Aktion: 1986 - "Rudolf Rock und die Schocker" / 1993 - "Suzi Quatro"
(Bild links: René, Bea, Reto, vorne: Phytos  / Bild rechts: Heike)

1998 - Start des Juniorentrainings

Die Protagonisten im Club wurden älter, es fehlte an Nachwuchs. So wurde an der GV beschlossen, am Freitagabend jeweils ein Juniorentraining anzubieten. Die ersten J+S-Trainer hiessen Walti Biber, Reto Vacchelli, Bruno Wiedmer, Dario Bilan und Christian Meier. Das Nachwuchstraining erhielt grossen Zulauf, bald weitete man das Training auf den Montagabend aus und auch in Regensdorf wurde am Mittwochabend ein weiteres Juniorentraining angeboten.


Walter Biber (links), war massgeblich beteiligt am Aufbau des Juniorentrainings des TTC Buchs.


Juniorenteam 2004: Raphael, Zhidong, Sabrina, Manuele

Ab 2001 - Sportliche Höhenflüge

Die Aktivspieler legten ihren Fokus von nun an vermehrt auf sportliche Ziele und erhöhten ihre Trainingsintensität. So schaffte die 1. Mannschaft mit Dario Bilan, Shahid Mohammad und Reto Vacchelli erstmals den Aufstieg in die 2. Liga. Den Damen gelang sogar der Sprung in die Nationalliga B, damals mit Nicole Bilan, Sabrina Bischoff, Uschi Widmer und Claudia Belgeri, verstärkt mit Spielerinnen aus anderen Clubs. Bei den Junioren holten sich Marco und Mihaly die Bronzemedaille an den Schweizermeisterschaften. Sabrina erreichte in der Kategorie U16 das schweizerische Ranglistenfinale der Top 8 Spielerinnen.


Erfolgreiche Damenmannschaft

Trainingswochen

Erholung, Ferienerlebnisse, verbunden mit 4 Stunden Tischtennis pro Tag? Gibts das? Klar doch, und zwar wenn eine Gruppe von Buchser Tischtennisspielern an einer Trainingswoche teilnehmen. Eine Gruppe Buchser Spieler genoss jedes Jahr in Umag (Kroatien) eine Woche Tischtennis mit südlichem Charme. Weitere beliebte Destinationen sind Bozen im Südtirol, Ailingen am Bodensee oder Klosters bei Davos. Im Weiteren beteiligte sich Gruppe emsiger Senioren regelmässig an den Tischtennis-Senioren-Weltmeisterschaften, wie z.B. 2012 in Stockholm.
 

2005: Der TTC Buchs am Tischtennislehrgang in Bozen (Südtirol).
hinten: Reto, Claudia, Edi, Barbara, Uschi, Pierre, Rolf
vorne: Barbara, Helga, Sabrina, Denise, Walti, Marco, Raphael, Ralph

Senioren EM + WM

Galerie Senioren:

Jubiläen

1993 - 20-jähriges Jubiläum im Hilton Kloten

Mit Pauken und Trompeten: Insenzierung am 20-jährigen Jubiläum im Hilton Kloten.
 

2003 - Clubreise zum 30-jähriges Jubiläum                                        

 

Auf dem Bielersee zur Rebenlandschaft: Grossartige Clubreise zum 30-jährigen Jubiläum.

 

2013 - 40-jähriges Jubiläum im Hilton Kloten

 

Mit einem rauschenden Fest mit über 100 Teilnehmer/innen feierte der TTC Buchs am 23. November 2013 sein 40jähriges Bestehen. 

2015 - Zusammenschluss mit dem TTC Regensdorf

Die erfolgreiche Kooperation mit dem TTC Regensdorf bringt den Clubs neue Impulse, mehr Trainingsmöglichkeiten und neue Bekanntschaften.

 

Präsidenten des TTC Buchs

  • Fritz Mühlemann (Gründungspräsident 1973)
  • Arnold Schmocker
  • Thomas Vacchelli
  • Ralph Widmer
  • Chris Blatter
  • Achim Jompertz (aktuell)

Logo-Entwicklung des TTC Buchs

Wie hat sich unser Auftritt seit 1973 verändert.


1974



1981


1993




2005



 

2020